Freiwillige Feuerwehr Mariendorf

1952 e.V.



Gemeinsamer Ausflug der Jugendfeuerwehren der Stadt Immenhausen

Am 06.04.2024 lösten die Jugendfeuerwehren das Geschenk der beiden Stadtbrandinspektoren Petra Reubert und Heiko Reuse anlässlich ihrer Jubiläen (Immenhausen und Holzhausen je 60Jahre und Mariendorf 50Jahre) ein und fuhren gemeinsam zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Hannover an den Airport Hannover-Langenhagen.


Der Tag begann Frühs um 07:30Uhr bei bestem Wetter mit dem Treffen am Feuerwehrhaus und der Aufteilung auf die Fahrzeuge – An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Überlassung der Fahrzeuge an diesem Tag an unsere Nachbargemeinde Espenau sowie die Feuerwehr Espenau! Es sei zu erwähnen, dass wir ohne den MTW der Feuerwehr Espenau und Stadtbus der Gemeinde Espenau zusätzlich zu unserem MTW und Stadtbus die Fahrt nicht hätten durchführen können.
Mit einem Frühstück-Zwischenstopp, bei dem die Betreuer leckere Pizzabrötchen, Blätterteigschnecken, Laugengebäck und reichlich Schnucke aufgetischt hatten, kamen wir pünktlich um 10:45Uhr an der Sicherheitskontrolle des Flughafens an. Nachdem alle Rucksäcke, Taschen und wir selbst durch den Sicherheitscheck waren ging es endlich auf das Gelände und die Besichtigung startete über das Rollfeld vorbei an den großen Fliegern bis zu den Gebäuden der Flughafenfeuerwehr, hier wurden wir sehr herzlich von den Kameraden empfangen.

Nach ein paar allgemeinen Worten zum Standort der Wache und ein paar Zahlen/Daten/Fakten durften wir endlich zu den richtig großen Feuerwehrfahrzeugen, uns vier „Panther“-Löschfahrzeuge anschauen und auch einmal selbst hineinsteigen. 

Ein Panther wurde uns vorgeführt – sehr beeindruckend, wie eine große Menge Wasser binnen kürzester Zeit durch einen Monitor, Werfer oder eine Löschlanze zum Einsatz gebracht werden um Flugzeugbrände zu löschen. Weiter ging es dann noch durch die Wache bis hin zum „kleinen“ Gebäudelöschzug, der ebenfalls begutachtet wurde. Zwei Erinnerungsfotos mit allen durften nicht fehlen. Danach hieß es die Besucherausweise wieder abgeben und den Heimweg antreten.


Um den Tag bei herrlichem Sonnenschein noch gemeinsam ausklingen zu lassen haben wir die Fahrt am großen Loh in Immenhausen beendet, dort wurde die, auf der Fahrt gesammelte, Energie beim Toben wieder rausgelassen und der Hunger mit einer Bratwurst gestillt. Vielen Dank an unsere Standbrandinspektoren Petra und Heiko für diesen schönen und erlebnisreichen Tag – eure Jugendfeuerwehren Holzhausen, Immenhausen und Mariendorf!





Wie verhalte ich mich bei einem Waldbrand

In den letzten Tagen ist es in unserer Umgebung vermehret zu Waldbränden gekommen, deshalb einige Tipps von uns zum richtigen verhalten im Wald und beim feststellen eines Waldbrands.

Wie verhalte ich mich richtig im Wald

Meist entstehen Waldbrände fahrlässig, eine weggeworfene Kippe, falsch geparktes Auto, Nutzung von Feldwegen,..
Im Wald ist es momentan wieder sehr trocken, deshalb sollte man darauf achten keine Zigaretten unachtsam weg zu werfen.
Selbst die Fahrt mit dem Auto auf einem Wiesenweg, oder das Abstellen des Autos auf entzündlichem Untergrund kann durch den heißen Katalysator zu Waldbränden führen.

Wie verhält man sich, wenn man einen Waldbrand entdeckt?

1. Ruhe bewahren, sich niemals selbst in Gefahr bringen!


2. Wenn man einen kleinen Brand entdeckt oder selbst verursacht hat, sollte man versuchen diesen durch Austreten, Bedecken mit Erde oder mit den mitgebrachten Getränken sofort selbst zu löschen, natürlich nur wenn man sich dabei nicht selbst in Gefahr bringt. Dennoch sollte man die Polizei oder Feuerwehr im Anschluss alarmieren um einem erneuten entfachen des Feuers vorzubeugen. 


3. Bei größeren Waldbränden umgehend die 112 anrufen. Um es den Rettungskräften zu erleichtern kann man Kartendienste wie Google Maps zusätzlich zur Standort-Bestimmung nutzen, eine möglichst genaue Beschreibung des Brandorts ist wichtig um schnellstmöglich die Einsatzstelle zu finden und das Feuer bekämpfen zu können.
Wer sich retten muss, sollte unbedingt gegen die Windrichtung des Feuers gehen oder sich seitlich dazu entfernen. Aber auch die Notrufzentrale wird sie anleiten wie sie sich am besten weiter verhalten sollten.

Dieses Bild entstand bei einem unserer Übungsdienste. Das Stoppelfeld war etwa 20-30cm hoch. Schon durch eine leichte Brise wurde das Feuer innerhalb von Sekunden entfacht und wir standen hinter einer etwa 2m hohen Flammenwand.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

19.09.2022

Warum fährt die Feuerwehr auch nachts mit Martinshorn?

Muss das denn sein? Nachts ist doch eh niemand auf der Straße!

Die Antwort ist recht einfach: Ja, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.
Die Feuerwehr wird nur dann alarmiert, wenn eine Notlage vorliegt. Um Gefahren abzuwehren und Menschenleben zu retten, dann ist höchste Eile geboten - dafür werden den Einsatzfahrzeugen Sonder-/Wegerechte eingeräumt.
Geregelt ist das in der Straßenverkehrsordnung (StVO)
§ 35 StVO Sonderrechte
§ 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
Durch diese beiden Paragraphen wird klar: Wenn wir die Sonder- und Wegerecht in Anspruch nehmen wollen/müssen, dann sind wir dazu verpflichtet mit Blaulicht und Martinshorn zugleich zu fahren.
Der Fahrer eines Einsatzfahrzeuges handelt fahrlässig, wenn er bei einer Fahrt mit Blaulicht auch nachts kein Martinshorn verwendet.
Kommt es zu einem Unfall, kann er auch bei Unverschulden in Haftung genommen werden.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, wenn Sie bei einer unserer Einsatzfahrten geweckt werden sollten. Einsatzfahrzeuge, auch die der Polizei und des Rettungsdienstes, fahren nicht ohne Grund mit "Tatütata" durch die Straßen.



Zurück zur Übersicht



Fast geschafft

Nachdem unsere Fahrzeuge nun ein paar Tage im Zelt übernachten mussten konnten wir am Sonntag nach unserem Dienst endlich wieder umziehen! Um Einsatzbereit zu bleiben sind auch wir mit Sack und Pack kurzzeitig ins Gemeinschaftshaus gezogen




Feuerwehrfest 2022

Diese Jahr haben wir viel zu feiern und nach zu holen!
Wir haben ein neues Fahrzeug bekommen, das zwar in kleiner Runde begrüßt wurde, aber auch den Rest der Welt kennen lernen möchte!
Ein neues Zuhause wurde für unser neues LF10 geschaffen und auch das kann besichtigt werden.
Deshalb laden wir alle Interessierten ein mit uns zu feiern und sich in Ruhe um zu schauen.
Wir sind dabei einige Stationen für die Kleinsten vorzubereiten, aber auch für die Großen wird gesorgt sein.