Freiwillige Feuerwehr Mariendorf

1952 e.V.



FWALD - Rauchwolken über Mariendorf

Dieses Stichwort hält momentan viele Feuerwehren in Deutschland und der ganzen Welt auf Trab.

"BFWALD"

In unserem gestrigen Übungsdienst wollten wir uns genau auf diese Situation vorbereiten.

20220809_204023
20220809_204023
IMG-20220809-WA0054
IMG-20220809-WA0054
IMG-20220809-WA0034
IMG-20220809-WA0034

Die Vorbereitung

Um eine solche Übung durchführen zu können mussten wir uns sicher sein, dass wir jederzeit das Feuer unter Kontrolle haben. Damit uns das gelingt haben wir von einem Ortsansässigen Landwirt Rainer K. ein abgemähtes Feld zu Verfügung gestellt bekommen. Noch am Vorabend haben wir uns mit Rainer getroffen als er gerade dabei war für uns sein Feld so passend umzupflügen um zu verhindern dass sich das Feuer weiter ausbreitet als gewollt.

An dieser Stelle möchten wir einmal sagen: Vielen Dank, Rainer!

Außerdem muss eine solche Übung natürlich vorher bei den entsprechenden Stellen angemeldet werden und ein Konzept geplant werden.

Um eine Löschwasserversorgung sicherzustellen und im Notfall eingreifen zu können kamen uns bei dieser Übung unsere Kameraden aus Holzhausen zu Hilfe mit ihrem TLF 16/25 mit einem Wassertank von 2500l. 

Wir Danken auch euch!

Was ist das Ziel so einer Übung? 

Gerade bei dieser Übung konnten wir viel lernen 

- Wasser sparen - wie haushalten wir richtig mit dem uns zu Verfügung stehenden Wasser? (Auf dem Feld/Wald gibt es selten Wasserentnahmestellen)

- Fahrer Training für die Maschinisten - Pump & Roll, also fahren und dabei Wasser abgeben. Wie muss der Maschinist fahren, wie ist es mit dem neuen Auto übers Feld zu fahren, wie wird Pump & Roll eigentlich aufgebaut

- Wie verhält sich das Feuer - Auf einem Feld mit 10cm hohen stoppeln würde man eher keine 2m hohe Flammenfront erwarten, geschweige denn dass ein laues Lüftchen wie gestern (Laut Wetterdienst 5km/h) das Feuer so stark beeinflusst

- Wie effektiv sind Feuerpatschen - Wann kann man sie noch benutzen und ab welchem Punkt macht es keinen Sinn mehr.

- Einsatztaktik - Wo positionieren wir unser Fahrzeug, beachte immer den Wind, stell dich nicht vors Feuer, es wird sehr schnell sehr heiß ;)

- ...

Der Ablauf

Nach einer kurzen Lagebesprechung und Einweisung am Gerätehaus Mariendorf fuhren wir bereits zur "Einsatzstelle".

Dort angekommen baute die GW-Logistik Besatzung unser Wasserbecken auf und das TLF von Holzhausen hat es bereits einmal befüllt, ist danach selbst auftanken gefahren und stand uns dann wieder als Sicherheit zu Verfügung.

Eine kurze Fahrzeug Einweisung für die Maschinisten, die restliche Mannschaft behängt das LF10 festlich mit Schläuchen und schon konnte es losgehen

Bilder sagen mehr als tausend Worte, also seht einfach selbst