Freiwillige Feuerwehr Mariendorf

1952 e.V.



Eine Ära geht zu Ende…

 

Ehrenamt ist Ehrensache, vielleicht nur ein Spruch, aber bei Martin Möhle wohl eher eine Lebenseinstellung. Im zarten Alter von 20 Jahren hat Martin Möhle das Amt des stellvertretenden Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf im Jahr 1993 übernommen. Das war der Einstieg in eine Amtszeit, die seines Gleichen sucht. Nachdem er das Amt 5 Jahre begleitete, übernahm er dann 1998 das Amt des Wehrführers. Im Jahr 2018 wurde er für sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Ehrenamt gewürdigt. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf am 10.02.2023 stellte er nun sein Amt – nach insgesamt 30 Jahren zur Verfügung und trat bei den Neuwahlen nicht mehr an.



Bei der Jahreshauptversammlung, durch die der Vorsitzende Wolfgang Finis führte, wurden die Berichte des Vorsitzenden, des Wehrführers, des Kassenwartes, des Vertreters der Ehren- und Altersabteilung und des Jugendfeuerwehrwartes verlesen. Insgesamt ist die Feuerwehr Mariendorf sehr gut aufgestellt, was sich auch bei der Teilnahme der Mitgliederversammlung ablesen lässt. Bei den Neuwahlen wurden Mitglieder in den Vergnügungsausschuss des Vereins, wie auch ein neuer Kassenprüfer gewählt. Wie bereits mitgeteilt, wurde auch die Wehrführung neu gewählt. Gerrit Crema, der bisher das Amt des stellvertretenden Wehrführers innehatte, wurde von der Einsatzabteilung zum Wehrführer und Marcell Spaniel, der bisher das Amt des Jugendwartes ausübte, wurde zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf in geheimer Abstimmung mit jeweils sehr deutlicher Mehrheit gewählt. Bürgermeister Lars Obermann, der als Wahlleiter fungierte, konnte der neu gewählten Wehrführung in der Versammlung die Ernennungsurkunden zum Ehrenbeamten der Stadt Immenhausen überreichen und den Diensteid abnehmen. 

Bei den Ehrungen wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Matthias Doni, Markus Kamenik, Christoph Mieger, Martin Mieger, Mirko Lotze verlesen und Antje Kamenik eine Ehrennadel in Bronze und die dazugehörige Urkunde für 15-jährige Mitgliedschaft überreicht. Reiner Weber erhielt für 40 Jahre Mitgliedschaft in dem Förderverein die Ehrennadel in Gold und eine Urkunde durch den Vorsitzenden Wolfgang Finis. Für 50-Jährige Mitgliedschaft wurden Frank Friedrich, Volker Friedrich, Rainer Klinger und Thomas Stein mit einem Präsent von dem Förderverein geehrt. Andreas Katzwinkel überreichte als Vorsitzender des Waldeckschen Feuerwehrverbandes gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Finis an Gerrit Crema für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber und die dazugehörige Urkunde. Luisa Möhle und Lena Rodrigues da Luz wurden von Feuerwehrfrauanwärterinnen zu Feuerwehrfrauen und Pascal Weß vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann durch den Stadtbrandinspektor Heiko Reuse befördert. Heiko Reuse hat in seinem Grußwort der von Martin Möhle geleisteten Arbeit in den vergangenen 30 Jahren größten Respekt und Anerkennung gezollt und der neu gewählten Wehrführung ein glückliches Händchen gewünscht.


Bei dem Grußwort des Bürgermeisters Lars Obermann wurde Martin Möhle ebenfalls für die langjährige gute Zusammenarbeit als Kämmerer und aktuell als Bürgermeister der Stadt Immenhausen gedankt. Der Dank gilt aber auch seiner Familie, die Martin in all der Zeit unterstützt und gestärkt haben. Er überreichte Martin Möhle einen Präsentkorb und seiner Tochter Luisa Möhle einen Blumengruß. Darüber hinaus beleuchtete Bürgermeister Lars Obermann die vielfältig für die Feuerwehr Mariendorf getätigten Investitionen in 2022. Hierbei wurde insbesondere auf die Fertigstellung des Anbaus an das Feuerwehrgerätehaus Mariendorf und die Anschaffung des LF 10 hingewiesen. Bürgermeister Obermann dankte allen Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Mariendorf für ihre hervorragende ehrenamtliche Arbeit in 2022.


Im Anschluss folgten weitere Grußworte der Gäste und es wurden einige Videobeiträge für Martin Möhle vorgestellt, in denen „alte Weggefährten“ ihr Grußwort an Martin richteten. Es kamen einige Bürgermeister, Stadtbrandinspektoren und Vereinsvorsitzende der Amtsperioden zu Wort. Außerdem wurde von der Einsatzabteilung ein Lied vorgetragen.
Ganz ungewöhnlich, aber dem Anlass honoriert, dauerte die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf in diesem Jahr gute 2 ½ Stunden. Im Anschluss konnten bei einem Imbiss und dem ein oder anderen Kaltgetränk in Erinnerungen geschwelgt und gute Gespräche geführt werden.